KREUZ UND FLÄCHE ZU RAUM
2017, stereoskopische 3D-Animation, HD Video, 8:05, Loop, Farbe, stereo. Für Projektion an die Decke.
Der Titel bezieht sich auf das Buch von Kandinsky "Punkt und Linie zu Fläche" - hier auf den Gegensatz von raum-illusionistischer Malerei und konstruktiver Kunst. In der Animation trifft das barocke Deckenfresko "Triumph des Heiligen Ignazius" (um 1685) von Andrea Pozzo auf Kompositionen mit Kreuzen (1932) von Sophie Taeuber-Arp. Während das Gemälde in der jesuitischen Kirche Sant'Ignazio das Göttliche verherrlicht, mit einem hierarchischen, zentralisierten Bildaufbau, schuf Taeuber-Arp flächige Form-Kompositionen mit verteilten Schwerpunkten. Gemeinsam ist den Werken nur das Kreuz-Motiv. In der Animation treten die unterschiedlichen Kunstauffassungen in Konkurrenz und Dialog, beeinflussen und durchdringen einander. Angesichts des aktuellen Siegeszugs virtueller 3D-Welten reflektiert die Animation deren Geschichte und vermeintliche Überwindung in der Moderne.
CROSS AND PLANE TO SPACE
2017, stereoscopic 3D animation, HD video, 8:05, loop, color, stereo. For projection at the ceiling.
The title refers to Kandinsky's book "Point and Line to Plane" - here to the historic antipodes illusionism and constructivist art. In this video, the illusionistic ceiling fresco ‚Triumph of St. Ignatius of Loyola' (1685) by Andrea Pozzo meets compositions with (broken) crosses (1932) by Sophie Taeuber-Arp. While the hierarchic, centralist painting in the Jesuit church Sant'Ignazio glorifies the holy lord, Taeuber-Arp created multifocal, plane compositions of non-figurative shapes. The only thing the baroque and the modern artworks have in common, is the sign of the cross. In the animation, the oppositional artistic concepts start a competitive dialog, they influence and penetrate each other. Given the current victory of virtual worlds, this animation reflects the history of illusionism and its assumed overcoming in modernity.