Im Film THE MATRIX fliegen, fallen, klettern, kämpfen und telefonieren Neo und Trinity - die jungen Hoffnungsträger. Die HeldInnen der Matrix telefonieren immer, wenn sie sich in der virtuellen Welt aufhalten und Kontakt zur realen (Untergrund-)Welt und zu ihrer Steuerzentrale suchen. Sie befinden sich meist auf der Flucht, auf der Jagd oder im Kampf. All dies kann als Metapher gelten für die in Zürich heute besonders ausgeprägte Leistungsgesellschaft mit ihrer vermittelten Kommunikation und ihrem Zeitdruck. Ein Symbol dieses "neuen", internationalen und wirtschaftlich hoch-effizienten Zürich ist der Wolkenkratzer "Prime Tower" - das höchste Geschäfts-Hochhaus von Zürich. Ansichten des Prime Tower und Ausblicke aus ihm (inklusive seines eigenen Schattens auf der Aussicht) werden in den Fotomontagen kombiniert mit Portraits von Trinity und Neo. Deren Gesichtszüge verraten Stress und angespannte Konzentration. Zitate aus dem Werk Carl Gustav Jungs (aus 'Wirklichkeit und Überwirklichkeit', einem Kapitel in 'Die Dynamik des Unbewussten', 1932) erweitern die Bilder und kommentieren auf erstaunlich aktuelle Weise menschliche Wahrnehmung und Lebensbedingungen, die auf modernste Gesellschaften verstärkt zutreffen.
In the movie THE MATRIX, the young bearers of hope, Neo and Trinity, are flying, falling, clambering, fighting and making telephone-calls. The heroes of the Matrix are on the telephone whenever they are located in the virtual world and looking for contact to the real (underground) world and their control centre. Also, they are mostly in the act of fleeing, on a hunt or in combat. All this can be read as a metaphor for a performance society of mediated communication and pressure of time, especially distinctive in present Zurich. One symbol of this "new", international and economically highly efficient city is the skyscraper "Prime Tower", the highest business building of Zurich. Details of the Prime Tower facade and views out of it (including its own shadow on the view outside) are combined with portraits of Trinity and Neo. Their facial traits betray stress, concentration and tension. Quotations from the work of Carl Gustav Jung (from 'The Real and the Surreal', a chapter in 'Structure and Dynamics of the Psyche', 1932) augment the images and comment in a surprisingly up-to-date manner human perception and life conditions which apply even more to modern technological societies.